03.01.2024

Vormachbarkeitsstudie für den Nordic-Baltic Hydrogen Corridor gestartet

Die europäischen Gasfernleitungsnetzbetreiber Amber Grid (Litauen), Conexus Baltic Grid (Lettland), Elering (Estland), Gasgrid Finland (Finnland), GAZ-SYSTEM (Polen) und ONTRAS (Deutschland), die an dem internationalen Projekt zur Schaffung des Nordic-Baltic Hydrogen Corridor (NBHC, nordisch-baltischer Wasserstoffkorridor) beteiligt sind, haben einen Vertrag über eine Vormachbarkeitsstudie für den grünen Wasserstoffkorridor unterzeichnet.

AFRY Management Consulting, der Gewinner der Ausschreibung, wird die Bedingungen für die Entwicklung einer grenzüberschreitenden Wasserstoffinfrastruktur von Finnland über die baltischen Länder und Polen nach Deutschland sowie die Trends im Bereich grüner Wasserstoff in der Region analysieren. Es ist geplant, dass die Studie, die einen umfassenden, faktenbasierten Rahmen für optimale Entscheidungen bieten wird, innerhalb von sechs Monaten erstellt wird.

Das Ziel des NBHC ist es, eine Verbindung zwischen den Produktionsregionen für grüne Energie in Nordeuropa und den wichtigsten Verbrauchszentren in Mitteleuropa zu schaffen. Dieses Projekt soll bis 2030 umgesetzt werden.

Nach einer Analyse der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird die Vormachbarkeitsstudie Antworten auf die Frage geben, welches Potenzial die Erzeugung und der Verbrauch von grünem und kohlenstoffarmem Wasserstoff in der Region haben.

Die Studie wird auch Empfehlungen zum Umfang des Projekts, zum Pipelineverlauf, zu den Kapazitäten, zur Finanzierung und zum Risikomanagement geben. Darüber hinaus werden potenzielle Standorte für Wasserstoffspeicher untersucht. "Die Ergebnisse der Studie werden für die gesamte Region, die derzeit aktiv nach Möglichkeiten zur Entwicklung des Wasserstoff- Ökosystems sucht, von großer Bedeutung sein", sagt Nemunas Biknius, CEO des litauischen Fernleitungsnetzbetreibers Amber Grid.

Es wird davon ausgegangen, dass dieser Wasserstoffkorridor große Chancen für die Entwicklung von Energieund verwandten Ökosystemen bietet. Er wird die Entwicklung der erneuerbaren Stromerzeugung und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen fördern, die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft beschleunigen und zur Umsetzung der europäischen Klimaziele beitragen. Darüber hinaus wird sie die Voraussetzungen für Investitionen in industrielle und technologische Innovationen entlang der gesamten Pipelinestrecke schaffen, die Kosten für den Energietransport senken, Arbeitsplätze schaffen und zusätzliche Einnahmen für die Staaten generieren.

Der NBHC zielt darauf ab, die regionalen und EU-Klimaziele maßgeblich zu unterstützen. Auf der Grundlage der Empfehlungen der Vormachbarkeitsstudie für den Wasserstoffkorridor werden die Projektpartner Entscheidungen über die weitere Entwicklung des Projekts treffen.

Im Dezember 2022 unterzeichneten die sechs Gasfernleitungsnetzbetreiber eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Förderung des Projekts. Im November 2023 erhielt der NBHC von der Europäischen Kommission den Status eines Projekts von gemeinsamem Interesse (PCI). Jetzt hat das Projekt den nächsten wichtigen Schritt gemacht, da die Projektpartner einen Vertrag für die Vormachbarkeitsstudie unterzeichnet haben, um die Schaffung des nordisch-baltischen Wasserstoffkorridors weiter zu untersuchen.

Angesichts der dynamischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Energiewende und der Dekarbonisierung der Wirtschaft in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist zu erwarten, dass Wasserstoff zu einem der wichtigsten Energieträger in Europa wird. Wasserstoff wird die Energiesicherheit der EU stärken und eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Abhängigkeit der energieintensiven europäischen Industrien von importierten fossilen Brennstoffen und Energie spielen. Darüber hinaus wird ein erheblicher Beitrag zum EU-Ziel der Verringerung der Treibhausgasemissionen geleistet, wenn der Verbrauch fossiler Brennstoffe in der Industrie, im Verkehr und im Energiesektor durch erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff oder daraus raffinierte Kraftstoffe ersetzt wird.

Original Pressemitteilung (in Englisch)