06.09.2023

Erneuerung der Ferngasleitung zwischen Lauchhammer und Strehla:
Start für den ersten Bauabschnitt in Brandenburg

Mit Erhalt des Planfeststellungsbeschlusses starten die die Bauarbeiten am ca. 21 Kilometer langen brandenburgischen Teil der Ferngasleitung (FGL) 12.

Ende August 2023 erhielt die ONTRAS Gastransport GmbH, Fernleitungsnetzbetreiber mit Sitz in Leipzig, den Planfeststellungsbeschluss für die Erneuerung des brandenburgischen Teils der Ferngasleitung (FGL) 12 zwischen Strehla (bei Riesa) und Lauchhammer. Die Erneuerung des Leitungsabschnittes in Sachsen wurde bereits in 2020/2021 umgesetzt. Mit der behördlichen Genehmigung durch das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg starten nun die Bauarbeiten am ca. 21 Kilometer langen brandenburgischen Teil der Leitung.

Der erste Bauabschnitt startet am Netzknoten in Lauchhammer mit dem Bau einer neuen Molchschleuse (Schleuse zum Einsetzen einer Messsonde, sog. Molch). Zudem werden im Rahmen des ersten Bauabschnittes einzelne Leitungsteilstücke bis Plessa ausgewechselt. Die Umsetzung der weiteren drei Bauabschnitte des brandenburgischen Teils der FGL 12 erfolgt in 2024.

Modernisierung von Leitungen und Anlagen
Ziel des Gesamtvorhabens ist, die Ferngas- sowie Anschlussleitungen zu modernisieren und damit eine nachhaltige und sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Es werden entlang des dinglich gesicherten Trassenverlaufs u. a. Rohrleitungsabschnitte ausgetauscht, Armaturenstationen modernisiert sowie Abzweige zu nachgelagerten Versorgungsunternehmen und Großabnehmern erneuert.

Weitere Informationen auf der Projektwebsite