13.06.2023

Wasserstoffnetz für Berlin – GASAG, NBB, Vattenfall Wärme und ONTRAS sowie das Land Berlin gemeinsamen Fahrplan für eine
klimaneutrale und zuverlässige Energieversorgung

Um die grüne Energie vom Sommer in den Winter zu bringen, benötigt Berlin – als Ergänzung zum Strom- und Wärmenetz – eine Wasserstoffinfrastruktur. Diese ist ein wesentlicher Baustein bei der sicheren Versorgung Berlins für ein ganzes Jahr. Daher hat die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg, ein Unternehmen der GASAG-Gruppe, zusammen mit Vattenfall Wärme und ONTRAS sowie dem Land Berlin einen Fahrplan entwickelt, um das Berliner Gasnetz in drei Phasen für den Transport von Wasserstoff zu ertüchtigen.

In der ersten Phase wird bis 2030 ein Wasserstoff-Startnetz für Berlin aufgebaut. Die wichtigsten Trassen sind zwei insgesamt 60 Kilometer lange Hochdruckleitungen; eine im Westen und eine im Osten Berlins. Sie sollen den Wasserstoff an Übernahmestationen vom Ferngasnetzbetreiber ONTRAS übernehmen und zu den verschiedenen großen Heizkraftwerken der Vattenfall Wärme in Berlin transportieren. Damit wird der Anschluss großer Verbraucher mit mehr als 500 Megawatt Anschlussleistung möglich.

„Für die sichere Versorgung Berlins mit klimaneutraler Energie ist der zügige Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstoffinfrastruktur von zentraler Bedeutung. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Region wie der NBB und Vattenfall unterstützen wir die Länder Berlin und Brandenburg bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffstrategien.“ betont Ralph Bahke, ONTRAS-Geschäftsführer.

Wichtige Unterlagen