28.09.2023

Führungswechsel bei der ONTRAS Gastransport GmbH

Im kommenden Jahr wird Gunar Schmidt, neben Ralph Bahke neuer Geschäftsführer der ONTRAS Gastransport GmbH (ONTRAS). Er folgt damit dem langjährigen Geschäftsführer Uwe Ringel, der dann planmäßig in den Ruhestand wechseln wird.

Gunar Schmidt, derzeit noch als Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH tätig, wird im Frühjahr 2024 zu ONTRAS wechseln. Der studierte Ingenieur und Betriebswirt ist seit 2002 in verschiedenen leitenden Funktionen in der Energiewirtschaft tätig. „Als Geschäftsführer von ONTRAS werde ich mich für die Energiewendefähigkeit unserer Gasinfrastruktur einsetzen und ONTRAS gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die zukünftigen Herausforderungen optimal weiterentwickeln.“, so Schmidt.

Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Polk zur Personalentscheidung: „Mit Gunar Schmidt gewinnen wir eine hervorragende Führungskraft mit ausgewiesener Expertise im Energiemarkt und einer großen Portion Empathie, um die bereits begonnene Transformation von ONTRAS erfolgreich fortsetzen zu können.“

Uwe Ringel ist seit Gründung von ONTRAS im Jahr 2006 Teil der Geschäftsführung des Unternehmens, zuständig für den Bereich Netzvermarktung, seit 2010 für das Ressort Betrieb und Sicherheit. Seine Laufbahn begann Ringel 1984 als Diplomingenieur für Gasversorgungstechnik im Bereich Dispatching der heutigen VNG AG. Ringel engagiert sich u.a. in verschiedenen Gremien des DVGW und in fachlichen Beiräten des Deutschen Brennstoffinstituts sowie dem TÜV Süd.

Kontakt für Fragen ONTRAS Gastransport GmbH

Susann Surma