31.01.2024

Die Transformation gemeinsam gestalten: ONTRAS launcht Webseite „Wasserstoff. Region. Ostdeutschland.“

Die ostdeutschen Bundesländer bringen ideale Voraussetzungen mit, eine Vorreiterrolle beim Aufbau der deutschen Wasserstoffwirtschaft einzunehmen. Zahlreiche Akteure entwickeln zukunftsfähige Wasserstoffprojekte, bringen starke Kooperationen auf den Weg und gestalten so die Energiezukunft aktiv mit.

Mit der neuen Website Wasserstoff. Region. Ostdeutschland. (h2-region-ost.de) schafft ONTRAS Sichtbarkeit für das große Engagement und das Potenzial des ostdeutschen Wasserstoffmarktes.

„Als Fernleitungsnetzbetreiber in Ostdeutschland treibt ONTRAS den Aufbau des ostdeutschen Wasserstoffnetzes engagiert voran. Die Transformation zu einer Wasserstoffwirtschaft kann indes nur gemeinsam gelingen – entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erzeugung über Infrastruktur bis zur Anwendung. Es ist das Ziel der neuen Webseite, die Konzepte, Akteure und Projekte, die den Wasserstoffstandort Ostdeutschland voranbringen, auf einer Plattform darzustellen und den Marktakteuren relevante Informationen bereitzustellen“, sagt Ralph Bahke, ONTRAS-Geschäftsführer Steuerung und Entwicklung.

ONTRAS Wasserstoffregion Logo

Die Webseite bündelt dazu neben Projekt- und Unternehmensprofilen weiterführende Informationen rund um den Energieträger Wasserstoff, z. B. zu Erzeugung und Anwendung, Eigenschaften und nationalen wie europäischen H2-Initiativen. Primäre Zielgruppen sind Erzeuger und Anwender für nachhaltigen Wasserstoff, aber auch weitere Akteure, die hier auf einen Blick wichtige Entscheidungshilfen für ein Engagement in den Wasserstoffstandort Ostdeutschland finden. Zum Launch werden bereits zahlreiche Wasserstoffprojekte, Initiativen und Netzwerke auf der Website dargestellt. So wie sich der H2-Markt in Ostdeutschland entwickeln wird, wird auch ONTRAS die Webseite kontinuierlich weiter ausbauen und um zusätzliche Marktteilnehmer und Vorhaben erweitern.

Zur Website Wasserstoff. Region. Ostdeutschland.