05.10.2020

Zukunft Erdgas und MoviaTec kooperieren beim Tankstellengeschäft

Zukunft ERDGAS und MoviaTec, CNG-Tankstellenbetreiber mit Sitz in Leipzig, kooperieren im Tankstellen-Segment. Zukunft ERDGAS und die Vorgängergesellschaft erdgas mobil haben seit 2001 rund 600 CNG Tankstellen errichtet. Seit sechs Jahren ist die Gesellschaft auch in der Errichtung von LNG-Tankstellen tätig. Neben dem Neubau gehören auch weitere Dienstleistungen rund um Erdgastankstellen zum Portfolio der Gesellschaft. Die technischen Kompetenzen werden nun unter der Führung von MoviaTec gebündelt. Die Kompetenzen für Markt- und Projektentwicklung verbleiben bei Zukunft ERDGAS in Berlin. Die Vereinbarung gilt rückwirkend zum 1.1.2020.

MoviaTec kooperiert mit Zukunft ERDGAS bei der bundesweiten Planung und dem Bau von CNG-, LNG- und auch Wasserstoff-Füllstationen. „Diese Zusammenarbeit bündelt unsere Kompetenzen und schafft effiziente und flexible Strukturen. So können wir mehr Projekte in Angriff nehmen und nachhaltig unsere gemeinsamen Kompetenzen und Netzwerke einbringen“, sagte Frank Rößler, MoviaTec-Geschäftsführer. Die Kunden werden maßgeblich von der Erfahrungserweiterung, größerem Leistungsportfolio, höherer regionaler Abdeckung und mehr Ressourcen profitieren. „Wir freuen uns, mit MoviaTec einen starken Partner gewonnen zu haben, so dass die gewachsene Nachfrage nach CNG- und LNG-Anlagen für Nutzfahrzeuge bedient werden kann“, sagt Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft ERDGAS. „Im Bereich Straßengüterverkehr, Müllsammelfahrzeuge sowie ÖPNV hat der Gasantrieb Konjunktur. Zukunft ERDGAS steht weiter als kompetenter Partner für die Entwicklung neuer Projekte zur Verfügung.“ Mehr über Zukunft ERDGAS: www.zukunft.erdgas.info

Über MoviaTec

Die MoviaTec GmbH Gesellschaft für Mobilitätsinfrastruktur ist eine Tochtergesellschaft der ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig. Geschäftszweck ist u. a. das Planen, Bauen, Erwerben und Betreiben von Mobilitätsinfrastrukturen für alternative Kraftstoffe, z.B. CNG. MoviaTec betreibt CNG-Tankstellen in sechs Bundesländern. Mehr unter www.moviatec.de