26.04.2024

Maximator Hydrogen und MoviaTec errichten H2-Tankstelle für den Cottbusser Nahverkehr

Die Cottbusverkehr GmbH hat in Zusammenarbeit mit Maximator Hydrogen und MoviaTec gestern die Errichtung einer wegweisenden Wasserstofftankstelle bekanntgegeben, die den Nahverkehr in Cottbus in Richtung Energiewende aufstellt.

Diese innovative Anlage ist Teil des Modellprojekts, das von der Cottbusverkehr GmbH und LEAG initiiert wurde, um die emissionsfreie Mobilität in der Region zu fördern. Es entsteht zur Produktion von grünem Wasserstoff am Betriebshof von Cottbusverkehr eine leistungsfähige H2-Tankstelle mit einer Elektrolyse, durch welche die zukünftigen elf wasserstoffbetriebenen emissionsfreien Busse betankt werden können.

MoviaTec Wasserstofftankstelle

Ralf Thalmann (5. v. l.), Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH, Frank Rößler (7. v. l.), Geschäftsführer der MoviaTec GmbH und Maximator Hydrogen Projektleiter Fabian Woyda (4. v. r.) verkünden gemeinsam mit den beteiligten Projektpartnern die Errichtung der ersten H2-Tankstelle für den Cottbusser Nahverkehr.