14.12.2023

Konsortialpartner des Energiepark Bad Lauchstädt unterzeichnen ersten Kapazitätsvertrag für Transport von Grünem Wasserstoff

Mit der heutigen Unterzeichnung des Kapazitätsvertrags für den Transport von Grünem Wasserstoff zwischen der Elektrolyse Mitteldeutschland GmbH – ein gemeinsames Joint-Venture von Uniper und VNG Handel & Vertrieb GmbH – und der ONTRAS Gastransport GmbH konnte die gesamte Wertschöpfungskette des Grünen Wasserstoff nun auch vertraglich abgerundet werden.

Pressemitteilung des Energiepark Bad Lauchstädt

Von links: Björn Güth (ONTRAS), Ralph Bahke (ONTRAS), Sebastian Pflüger (VNG Handel & Vertrieb), Cornelia Müller-Pagel (VNG), Bastian Untiet (Uniper)

Nachdem erst kürzlich der Liefervertrag mit der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland geschlossen wurde, ermöglicht dieser Vertrag zwischen den Konsortialpartnern, dass der auf Basis von Windstrom in der Elektrolyse produzierte Grüne Wasserstoff von Bad Lauchstädt über die umgestellte Gasleitung zur Raffinerie in Leuna transportiert werden kann und damit auch den Kunden zuverlässig erreicht.

„Inmitten herausfordernder Rahmenbedingungen haben wir als Elektrolyse Mitteldeutschland GmbH und künftige Betreibergesellschaft des 30 MW-Elektrolyseurs mit dem Wasserstoffliefervertrag und dem Kapazitätsvertrag zwei Abschlüsse von herausragender Bedeutung für den zukünftigen Projekterfolg des gesamten Energiepark Bad Lauchstädt tätigen können. Für die anstehende Lieferung des Grünen Wasserstoffs in Richtung der TotalEnergies Raffinerie Leuna ist es uns gelungen, Erzeugung und Abnahme mit der notwendigen Transportkapazität vertraglich zu koppeln. Das ist wegweisend und ein wichtiger Meilenstein für das Gelingen der Energiewende“ erklärt Sebastian Pflüger von der VNG Handel & Vertrieb sowie Geschäftsführer der Elektrolyse Mitteldeutschland GmbH.

Dies bekräftigt auch ONTRAS-Geschäftsführer Ralph Bahke: „Der Abschluss beider Verträge zeugt von dem Vertrauen der beteiligten Unternehmen in ein Gelingen des Markthochlaufs für Wasserstoff“. Darüber hinaus ordnet er ein: „Damit senden wir ein starkes Signal an die Politik, den Aufbau des deutschlandweiten Wasserstoffkernnetzes wie vorgesehen vollumfänglich zu fördern, denn ohne verbindende Infrastruktur bliebe Bad Lauchstädt eine Insellösung – und das kann niemand ernstlich wollen.“

Bis der erste Grüne Wasserstoff im Jahr 2025 an die Total Raffinerie Leuna ausgeliefert werden kann, wird nun zunächst bis zum Frühjahr des kommenden Jahres der Windpark fertiggestellt und parallel bis 2025 der Elektrolyseur errichtet. Nicht zuletzt wird die umgestellte Gasleitung mit einer kurzen Anschlussleitung bis zur Raffinerie in Leuna verlängert werden.